Erfolg vorprogrammiert - Schon jetzt 36.000 Karten für Bundesgartenschau in Koblenz verkauft

Die BUGA findet dieses Jahr erstmals in Koblenz statt und das anscheinend sehr erfolgreich

Von Melanie Ruch
11. April 2011

In diesem Jahr findet die Bundesgartenschau erstmals in Rheinland-Pfalz statt. Getreu dem Motto der BUGA, "Koblenz verwandelt", werden die Teile der Stadt, auf denen die Ausstellungen stattfinden, komplett neu gestaltet.

Der Parkplatz vor dem Kurfürstlichen Schloss ist bereits den Grünpflanzen und Blumen gewichen. Die Autos können nun in einer Tiefgarage unter dem Schloss abgestellt werden. Auch der Schlossgarten wurde für die Bundesgartenschau nach historischen Vorlagen neu aufgebaut. Eine weitere Ausstellungsfläche befindet sich auf der anderen Rheinseite bei der Ehrenbreitstein-Festung, die die Besucher mit Hilfe der neuen Seilbahn erreichen können.

Finanzierung der BUGA läuft gut

Obwohl bis zum Start der Bundesgartenschau an diesem Freitag noch einige letzte Handgriffe fehlen, zeigt man sich von Veranstalterseite sehr optimistisch, was den Zeitplan betrifft. Die Kosten wurden mit rund 102 Millionen Euro angesetzt, von denen 49 Millionen das Land und 28 Millionen die Stadt Koblenz übernehmen. Der Rest muss durch den Kartenverkauf und Sponsoren erzielt werden.

Der Kartenvorverkauf könnte laut Aussagen der Veranstalter nicht besser laufen. Bisher wurden bereits 36.000 Dauerkarten an den Mann gebracht. Wenn der Kartenverkauf nach der Eröffnung am Freitag noch weiterhin so gut läuft, dürfte es kein Problem sein die restlichen Millionen bis zum Ende der BUGA am 16. Oktober auch noch reinzuholen.