Erfolgreiche Impfung gegen speziellen Lungenkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

Ein seltener Lungenkrebstyp ist das sogenannte Mesotheliom, der hauptsächlich durch Asbest verursacht wird, aber erst sehr viele Jahre später zum Ausbruch kommt. Jetzt konnte man durch eine Impfung erreichen, dass dieser Tumor durch das eigene Immunsystem bekämpft wurde.

Bei vier von zehn betroffenen Patienten schlug diese Impfung an und bei drei Patienten schrumpfte auch der Tumor. Die Wissenschaftler aus den Niederlanden hatten diese Impfung vorher auch mit Erfolg an Tieren getestet. Ob aber der Tumor bei den drei Patienten durch die Impfung oder auch die parallel durchgeführte Chemotherapie schrumpfte muss noch näher untersucht werden.

Asbest darf schon seit vielen Jahren nicht mehr als Brandschutz verwendet werden, aber die Experten glauben, dass bis zum Jahr 2020 noch etliche Menschen an diesem seltenen Lungenkrebs erkranken können.