Erfolgreiche Kampagnen gegen den Hautkrebs in Australien und Island

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2012

Weltweit steigt jährlich die Zahl der Neuerkrankungen beim Hautkrebs, doch es gibt auch Länder wo durch wirksame Kampagnen die Zahlen rückläufig sind. So ist das beste Beispiel Australien, wo schon seit 1960 über das Fernsehen ein Spot ausgesendet wird, der auf den Sonnenschutz hinweist. Insgesamt nahm bei den Frauen in der Altersgruppe der 25 bis 44-Jährigen in den letzten zehn Jahren jährlich um 1,8 Prozent ab, bei den Männern in der gleichen Altersgruppe um 1,2 Prozent. Aber auch in Island ist schon die Zahl der Erkrankungen, besonders bei den Frauen, rückläufig.

Forscher hatten jetzt die Zahlen aus 40 Ländern auf vier Kontinenten ausgewertet. So stieg besonders die Zahl der Neuerkrankungen in den Ländern Ost- und Südeuropas, beispielsweise Kroatien, Weißrussland, Spanien. Aber auch in Dänemark, England sowie in der Schweiz werden steigende Zahlen selbst bei den jüngeren Menschen festgestellt. Wie die Forscher glauben, könnten Kampagnen wie in Australien auch in Europa zu Erfolg führen.

In Deutschland kam es in den letzten Jahren ebenfalls zu steigenden Zahlen bei den Neuerkrankungen, doch aufgrund des Hautkrebs-Screenings starben weniger Menschen an den Folgen eines Melanoms. So sollte man die bekannte ABCDE-Regel sich als Früherkennung eines Melanoms merken, wobei "A" für Asymmetrie steht, "B" bedeutet Begrenzung, "C" gleich Colorit (Farbe), "D" ist der Durchmesser und schließlich "E" für Entwicklung und Erhebung.