Erhalten Patienten zukünftig beim Arzt besseren Service?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2009

Nach Meinung von Gesundheitsexperten sollen auch Kassenpatienten demnächst durch die Einführung des Gesundheitsfonds beim Arzt mehr Service erhalten. Die Techniker Krankenkasse, die 7,2 Millionen Mitglieder hat, will in Deutschland bundesweit zwölf Versorgungszentren einrichten, so gibt es diese schon unter anderem in Köln, Leipzig, Hamburg und Berlin.

Das Ziel soll sein, dass jeder Patient innerhalb von fünf Tagen einen Termin bei einem Facharzt erhalten kann. Auch soll die Wartezeit beim Arzt maximal 30 Minuten dauern und ein Arztbesuch soll in der Woche auch abends bis 20 Uhr noch möglich sein, sowie auch an Samstagen. Im Jahr 2009 werden die Beiträge für alle Kassen gleich sein, so dass wahrscheinlich immer mehr Zusatzleistungen von den einzelnen Kassen angeboten werden.