Erkenntnis der Psychologen: Ein großer Schreibtisch deutet auf Unehrlichkeit hin

Von Cornelia Scherpe
2. Juli 2013

Wie ein Raum eingerichtet ist, sagt viel über die Psyche seines Besitzers aus. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist allerdings, dass es offenbar eine Wechselwirkung gibt. Auch der Raum an sich beeinflusst die Psyche eines Menschen und zwar von dem Moment an, indem der Betreffende in den Raum geht. Dies haben Forscher in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Demnach führt ein Büro mit sehr weiträumig angeordneten Möbeln dazu, dass der Mensch darin sich besser aufrichtet. Der Rücken wird gerade, die Brust wird herausgestreckt und die Arme gehen beim Gestikulieren weiter vom Körper weg.

Möglich macht dies der viele Platz. Die offenere Haltung führt sofort dazu, dass es Mensch sich selbstsicherer fühlt und bei zwischenmenschlichen Beziehungen eine dominantere Position einnehmen möchte.

Dies wiederum führt aber auch sofort zu mehr Unehrlichkeit. Wer dagegen in einem kleinen Raum ist und auf Arbeit an einem kleineren Schreibtisch sitzt, der wird in seiner Bewegung eingeschränkt. Man hat eine weniger gestreckte Haltung und das mindert das Machtbewusstsein.

Die EU-Studie zeigte dies gleich in mehreren Tests. In einem wurden 44 Freiwillige gebeten, in gestreckter Position verschiedene Bilder anzuschauen. 44 weitere Personen taten dies in zusammengekauerter Haltung. Darauf waren Gesichter zu erkennen. Um diese ging es aber im Grunde nicht.

Den Probanden war versprochen worden, dass sie vier Dollar bekommen, wenn sie dieses Spiel mitmachen. Statt vier Ein-Dollar-Scheinen gab es am Ende aber drei dieser Banknoten und einen Fünf-Dollar-Schein. Wer geduckt gewesen war, gab diesen vermeintlichen Fehler in 62 Prozent der Fälle zu und wollte das überschüssige Geld zurückgeben. In der Gruppe derer, die gestreckt gewesen waren, zeigten nur 22 Prozent so viel Ehrlichkeit.