Senioren als Vermittler bei Konflikten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2010

Oft kommt man beim Streiten oder normalen Diskussionen nicht zu einem Schluss, den beide Parteien akzeptieren können, da meist jeder auf seinem Standpunkt verharrt und sich auf keinen Kompromiss einlassen will. Amerikanische Forscher glauben jetzt den perfekten Vermittler in Sachen Streitfragen gefunden zu haben: die Senioren.

In einem Versuch, bei dem sich 247 Probanden Konflikten aussetzen sollten, waren es größtenteils die älteren Leute (ab 60), die bereit waren einen Kompromiss einzugehen und sich auch in die Lage ihres Konfliktpartners versetzen konnten, um auch seinen Standpunkt zu verstehen. Dieses Phänomen sehen die Forscher in der längeren Lebenserfahrung der älteren Menschen begründet.