Erlaubnis erteilt: Freie Fahrt für das Flugauto

Flugauto wurde für den Straßenverkehr genehmigt - Start erfolgt aber von einem Flughafen aus

Von Ingo Krüger
8. Juli 2011

Es fährt und fliegt und das jetzt ganz offiziell. Der Transition, das Flugauto des Unternehmens Terrafugia, hat eine Sondergenehmigung von der US-Straßensicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) bekommen. Damit ist es für den normalen Straßenverkehr zugelassen.

Straßenfähiges Vehikel

Das 200.000 US-Dollar (rund 140.000 Euro) teure Gefährt soll Ende 2012 auf den Markt kommen und damit ein Jahr später als geplant. Die Genehmigung der US-Flugbehörde Federal Aviation Administration liegt sogar bereits seit dem vergangenen Jahr vor.

Terrafugia ist ein straßenfähiges Flugzeug. Innerhalb von 30 Sekunden ist es möglich, das Fahrzeug für die Straße in ein Flugzeug umzuwandeln. Die Flügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff sind elektrisch ausklappbar. Der Antrieb in der Luft erfolgt über einen Propeller, auf der Erde über die Hinterachse.

Start erfolgt von einem Flughafen

Die Fluggeschwindigkeit soll bei maximal 185 km/h liegen. Auf der Straße lässt sich der Transition, der einem unförmigen Kleinwagen ähnelt, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h fortbewegen. Der Start erfolgt jedoch immer auf einem Flughafen, niemals von einem Highway, sei er auch noch so breit.