Kleinwagen schlechter gepflegt

Von Karla Hettesheimer
10. Januar 2012

Beim Mängelreport 2011 des TÜV Süd schneiden Kleinwagen deutlich schlechter ab als große Autos. Einerseits liegt dies daran, dass die Kleinwagen häufig für Kurzstrecken benutzt werden. Der Verschleiß liegt dabei deutlich höher, als bei längeren Strecken auf der Autobahn. Der weitaus wichtigere Grund,weshalb die Kleinwagen oft deutliche Mängel vorweisen, und das schon nach wenigen Jahren, an deren Eigentümer.

Laut dem TÜV Süd wird den kleinen Autos deutlich weniger Aufmerksamkeit zuteil. Die fehlende Wartung und Pflege der Autos führt zu frühzeitigen Mangelerscheinungen. Obwohl die Autos meist nur als Zweitwagen eingesetzt werden, verdoppeln sich laut Statistik die Mängel bereits innerhalb der ersten Jahre. So steigt beispielsweise die Mängelquote des Smart Fortwowo von 3,6 % auf 10, 6 % innerhalb von vier Jahren.

Um die Autos auf Dauer mängelfrei zu halten, ist es wichtig, auch einmal längere Strecken zu fahren. Außerdem sollten Sie zur regelmäßigen Inspektionen in die Werkstatt gebracht werden