Ernährung ohne Fisch und Fleisch?

Vegetarier und Veganer müssen mehr essen und sich ausreichend mit ihrer Ernährung befassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2009

Den meisten von uns läuft allein beim Gedanken an ein saftiges Steak, einer Schweinshaxe, einer Rinderroulade oder auch ein leckerer Fisch das Wasser im Munde zusammen. Aber dies ist nicht bei allen Menschen so, denn viele leben aus verschiedenen Gründen vegetarisch, das bedeutet sie essen nichts, wofür ein Tier sterben muss, wie auch Thomas Schönberger vom Vegetarier-Bund Deutschland (VEBU), erläutert.

Aber nicht nur Steaks oder Fisch, übrigens auch Fischstäbchen von "Iglo", auch Suppen aus Rinderbrühe oder sogar Gummibärchen aus Gelatine sind für diese Menschen tabu. Wer immer auf Fisch und Fleisch verzichtet, der muss seine komplette Ernährung umstellen, wie auch Professor Helmut Rottka, ein Mediziner für Ernährung, sagt.

Woher kriegen die Vegetarier die wichtigen Nähstoffe?

Vegetarier müssen somit mehr essen, weil sie die nötigen Nährstoffe aus anderen Quellen beziehen müssen, im Fazit heißt das, sehr viel Obst und Gemüse. Deshalb haben Vegetarier auch selten Übergewicht oder erkranken an Gicht.

Bei den Vegetariern, bei denen sich auch im Kühlschrank Milch, Eier und Käse befinden, werden auch als "Ovo-lacto-Vegetarier" bezeichnet, die auch auf Eier verzichten als "Lacto-Vegetarier" und rein pflanzlich ernähren sich die "Veganer", so eine weitere Erklärung von Helmut Rottka.

Aber, auch ohne Fisch und Fleisch, nehmen Vegetarier genügend Eiweiß, Eisen und Kalzium auch über das Gemüse, Obst, Milchprodukte und Soja oder Tofu zu sich, was oftmals bezweifelt wird, weshalb die Vorurteile gegen Vegetarier bestehen.

Problem Vitamin B12

Das einzige Problem besteht bei den reinen "Veganern", weil das Vitamin B12, das aber für das Nervensystem wichtig ist, nicht über Pflanzen aufgenommen werden kann.

Bei Erwachsenen ist dies nicht ganz so wichtig, weil sie auch mit wenig von diesem Vitamin leben können, aber bei kleinen Kindern kann eine reine pflanzliche Ernährung lebensgefährlich sein, so die Warnung von dem Mediziner. Übrigens muss man nicht von Knall auf Fall Vegetarier werden, man kann dies auch schrittweise machen, indem man sich auf die neuen Zutaten wie Soja und Tofu umstellt, was natürlich eine Sache der Gewöhnung ist.