Ist eine vegetarische Ernährung ungesund?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2011

Häufig hört man, dass Vegetarier unter einem Mangel an bestimmten Nährstoffen und Vitaminen leiden und dass diese Art der Ernährung eher ungesund ist. Doch dies muss zumindest heutzutage nicht mehr unbedingt stimmen.

Es gibt ein großes Angebot an Produkten aus Soja, Weizen oder Tofu, mit denen der tägliche Nährstoffbedarf durchaus gedeckt werden kann. Wichtig ist dafür allerdings, dass man sich mit den Inhaltstoffen der Lebensmittel auseinandersetzt. Zudem kommt, dass man Vegetarier nicht alle in die selbe Kategorie stecken kann.

Es gibt Lacto Vegetarier, die zwar kein Fleisch, Fisch sowie keine Eier essen, aber auf Milchprodukte nicht verzichten. Ovo-Lacto Vegetarier verzichten ausschließlich auf Fisch und Fleisch und dann gibt es noch Veganer, die überhaupt keine tierischen Lebensmittel essen.