Ernährungsdschungel: wie viel wissen Sie wirklich?

Von Karla Hettesheimer
10. Januar 2012

Gehören Sie zu den Menschen, die wissen was gesunde Ernährung ist? Oder sind sie hoffnungslos im Ernährungsdschungel verloren? Das Männermagazin Men`s Health befragte rund 1.000 Personen zum Thema Ernährung. Ein Großteil der Teilnehmer tappte dabei in die gängigen Ernährungsfallen.

Rund 41 % der Befragten glaubte, dass Light Produkte kein Fett enthielten. Dr. Stefanie Gerlach von der Deutschen Adipositas Gesellschaft klärt jedoch auf. Die Bezeichnung Light steht in keinem Zusammenhang mit dem Fettgehalt eines Produktes. Light Produkte haben lediglich weniger Kalorien. Um sicher zu gehen, was man zu sich nimmt, sollte nicht auf den Begriff Light geachtet, sondern die Nährwerttabelle zu Rate gezogen werden. Nicht alle Lightprodukte eignen sich zum abnehmen. Außerdem wird in ihnen häufig künstlicher Süßstoff anstelle von Zucker verwendet. Dies spart zwar Kalorien, kann allerdings keinesfalls als gesünder bezeichnet werden.

Auch bei den Säften lagen zwei Drittel der Befragten daneben. Ihrer Meinung nach, sei Nektar der gesündeste aller Säfte, da er den höchsten Fruchtanteil enthielte. Die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Den höchsten Fruchtanteil findet man in reinem Saft. Fruchtnektar hingegen enthält nur zwischen 25 und 50 % Saft. Grundsätzlich gilt, je weniger Saft ein Getränk enthält desto mehr Zucker und Wasser wurde zugesetzt. Auch die Bezeichnung "zuckerfrei" oder "ohne Zuckerzusatz" kann irreführend sein. Denn selbst wenn kein künstlicher Zucker hinzugefügt wurde, enthält Fruchtsaft natürlicherweise Fructose.

Auch bei der Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs eines Büroangestellten lagen die meisten der Befragten daneben. Gerade einmal 10 % kannten die Formel zur Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs (kg Körpergewicht x 24) x 1,2 für Menschen die sich wenig bewegen oder kg Körpergewicht x 24) mal 1,6 für Menschen die sich viel bewegen).

Immerhin 50 % der Befragten kannten sich mit dem Kaloriengehalt bei Beilagen aus. Die kalorienärmste Beilage bilden Kartoffeln mit 70 kcal pro 100 g. Erst danach folgen Reis mit 106 kcal und Nudeln mit 120 kcal.

Bei der Frage, was das Haltbarkeitsdatum aussage, kamen ebenfalls einige der Befragten ins Grübeln. Das auf der Packung abgedruckte Datum bedeutet lediglich, dass die Qualität des Produktes unter Umständen beeinträchtigt sein könnte. Oftmals sind die Lebensmittel aber auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums immer noch gut genießbar. Gefährlich für die Gesundheit wird es erst, wenn das Produkt schimmelig ist. Meistens reicht es völlig aus, wenn man sich auf seinen natürlichen Instinkt verlässt. Ein einfacher Geruchs- oder Farbtest kann einiges über die Qualität des Produkts verraten.