Erfrischend leichte Kost für heiße Sommertage

Von Beke Enderstein
11. Juni 2014

Im Sommer steigt das Interesse an leichten, wenig belastenden Speisen. Anstatt auf fetthaltiges Fastfood und Co. zu setzen, wünschen sich viele erfrischende, energiearme Kreationen. Wer an heißen Tagen nicht immer nur Obst und Rohkost auf den Teller bringen möchte, kann mit folgenden Rezeptideen abwechlungsreiche Gerichte kreieren.

Leichte Kost für heiße Tage

Mit steigenden Temperaturen lässt häufig auch das Hungergefühl bzw. der Appetit nach. Um sich im Sommer dennoch gesund und ausgewogen zu ernähren, sind frische Salate ideal. Da es zahlreiche Variationen gibt, muss es aus kulinarischer Sicht keinesfalls langweilig werden. Egal ob Meeresfrüchte, Fetawürfel, Gemüse, Thunfisch und Co. - für jeden Geschmack ist die passende Salatkreation dabei.

Wer sich einen größeren Sättigungseffekt und noch mehr Abwechslung wünscht, kann den klassischen grünen Salat auch durch einen Kartoffel- oder Nudelsalat oder den italienischen Klassiker "Caprese" ergänzen. Für einen besonders kühlenden bzw. erfrischenden Effekt, die Salatkreationen bis zum Servieren im Kühlschrank temperieren.

Leichte Alternativen zum Salat

Für eine schlanke Linie eignen sich neben Salat auch Kartoffeln mit Kräuterquark, Gemüse mit gegrilltem Fisch und als leichtes Dessert pure Früchte oder ein sommerlicher Obstsalat. Für besonders heiße Tage ist auch der spanische Klassiker "Gazpacho" köstlich - eine gekühlte Gemüsesuppe. Und für Grillfans: es muss ja nicht unbedingt immer Fleisch sein - einfach mal verschiedene Gemüsesorten auf den Grill legen und als Dessert gegrillte Ananas oder Banane servieren.