Ernährungsklischees über Männer und Frauen treffen zu

Von Susanne Schwarz
23. August 2012

Es liegt auf der Hand, warum Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer. Im Grunde sollte man nicht viel auf Klischees geben, aber das Ernährungsklischee über Männer und Frauen trifft zu.

Frauen essen in der Regeln mit 53 Gramm täglich nur halb so viel Fleisch, wenn beide Geschlechter verglichen werden. Obst steht bei den Damen deutlich öfter auf dem Speiseplan als bei Männern. Frauen haben deutlich mehr Wissen über eine gesunde Ernährungsweise und wichtige Nährstoffe. All das ist der Grund, warum sie gesünder sind. Übergewicht ist bei Frauen auch besser unter Kontrolle. Dies hat zwar nicht unbedingt mit einer gesunden Ernährung zu tun, fällt aber auf. Schaut man in der Altersgruppe von 14 bis 29, so leben nur halb so viele Männer nach einer Diät, wie Frauen.

Die Neigung, gesünder zu essen, liegt Damen aber auch in den Genen. Durch die kleinere Körpergröße und weniger Muskelmasse verbrauchen sie ca. 500 Kalorien täglich weniger, als es die Männer tun. Um auf ein gesundes Maß an Vitaminen und Nährstoffen zu kommen, muss demnach mehr Obst und Gemüse verspeist werden. Die Ernährungsgewohnheiten der Frauen werden aber trotzdem oft auf die Männer übertragen. Das hängt mit den Lebengewohnheiten der Herren zusammen. 72 % der 20- bis 25-jährigen Männer überlassen es Frauen, einzukaufen und zu kochen.

Dies hat den Hintergrund, dass über 70 Prozent dieser Männer noch bei der Mutter leben. Frauen sind früher selbständig und gründen einen eigenen Hausstand. Hier lebt nur gut die Hälfte der jungen Damen noch bei den Eltern, betrachtet man dieselbe Altergruppe. So kann der Partner oder der Sohn mit dem ein oder anderen Vitamin versorgt werden. Übrigens sind nur 61 % der Herren der Meinung, dass sie recht passabel kochen, während 94 % der Frauen überzeugt von ihren Kochkünsten sind.