Richtige Ernährung im Alter wichtig - erfolgreich und gesund zunehmen

Appetit bei Senioren - es kommt auf die richtige Zubereitung und die Wahl der Speisen an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Auch im Alter sollte man auf die richtige Ernährung achten; damit man auch nicht an Gewicht verliert, sollten Senioren jeden Tag drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen und weil das Sättigungsgefühl schneller eintritt, sollte man die Mahlzeiten sinnvollerweise über den Tag verteilen.

Tipps zur Zubereitung der richtigen Speisen

Die Speisen sollten am besten, wie auch das Magazin "Senioren-Ratgeber" schreibt, immer frisch zubereitet werden und nicht einfach Fertiggerichte in die Mikrowelle geschoben werden. Denn beim Kochen kommt auch der Appetit.

Durch Untergewicht haben nämlich viele ältere Menschen Probleme, denn sie frieren leichter und sind auch anfälliger für Infekte. Auch leiden sie öfters an Osteoporose, das heißt Knochenschwund.

Um eventuell an Gewicht zuzunehmen, sollten die Betroffenen vielleicht noch ihre Lieblingsgerichte verfeinern, beispielsweise in den Salat noch Käse oder geröstetes Weißbrot geben oder auch in die Suppe etwas Crème Fraîche.

Eine Quarkspeise vor dem Schlafengehen ist auch zu empfehlen, besser als Süßigkeiten, die zwar Kalorien enthalten, aber kaum wichtige Nährstoffe.