Ernährungswissenschaft: Diätplan für die Zeit nach Adipositas-OP

Von Frank Hertel
16. Mai 2011

Bei extremer Adipositas sind manchmal Operationen nötig, um das Leben des Patienten zu erhalten. Solche Operationen nennt man bariatrische Operationen. Sowohl vor der OP als auch danach müssen die Patienten einen Diätplan einhalten. Die Diättherapie bildet neben der Verhaltenstherapie und der körperlichen Bewegung eine von drei Säulen, auf denen der Erfolg einer bariatrischen Behandlung gründet.

Bisher gab es allerdings noch keinen standardisierten Diätplan, sagt Dr. Tatjana Schütz. Die Ernährungswissenschaftlerin arbeitet am Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum für Adipositaserkrankungen in Leipzig. Mario Hellbarth und Marleen Meteling-Eeken haben einen Leitfaden mit dem Titel "Ernährung im Kontext der bariatrischen Chirurgie" verfasst. Dieser kann beim Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) bestellt werden (15,00 Euro für Nicht-VDD-Mitglieder).