Ernährungswissenschaft: Wer isst wie die Steinzeitmenschen, lebt gesünder

Von Laura Busch
16. Juni 2010

Der Ernährungsspezialist Loren Cordain und der Sportcoach Joe Friel haben ein Buch geschrieben, das sich unter anderem mit der Ernährung unserer Vorfahren auseinandersetzt. Die beiden Experten sind hierbei der Meinung, dass wir uns auch heute noch an den Prinzipien der Steinzeitmenschen orientieren sollten um gesund zu bleiben oder abzunehmen.

Das bedeutet im Klartext: So wenig Brot, Kuchen und Mehl wie möglich. Selbiges gilt für Hülsenfrüchte und Müsli. Der Grund: Das in den Nahrungsmitteln enthaltene sogenannte Phytat bindet im menschlichen Körper Mineralstoffe und enthält sie diesem so vor. Unsere Ahnen ernährten sich so gut wie ausschließlich von Früchten, Fisch und Fleisch. Diese Nahrungsmittel sind den Experten zufolge auch noch heute das Beste für den menschlichen Körper.