Spezielle Portfolio-Diät hilft, das LDL-Cholesterin zu senken

LDL-Cholesterinspiegel mit der Portfolio-Diät senken

Von Cornelia Scherpe
30. August 2011

Das "böse" Cholesterin LDL kann zu diversen gesundheitlichen Problemen führen, wenn auf Dauer ein erhöhter Spiegel im Blut vorliegt. Bei sehr stark erhöhten Werten, verschreibt der Arzt meist die Einnahme von Statinen. Bei Patienten mit nur leicht erhöhten LDL-Cholesterin hilft dagegen schon die Portfolio-Diät.

Die Portfolio-Diät zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels

LDL sinkt entgegen der Allgemeinmeinung nicht unbedingt indem man einfach nur auf fettige Speisen verzichtet. Eine aktuelle Studie zeigte, dass auch ein halbes Jahr fettarme Kost das LDL-Cholesterin nur um insgesamt drei Prozent senkt. Die Prozesse im Körper sind einfach um einiges komplizierter und erfordern daher eine genau ausgearbeitete Diät. Bei der Portfolio-Diät konzentriert man sich vor allen Dingen darauf, viele pflanzlichen Sterolen zu sich zu nehmen. In ihrem Aufbau ähneln diese dem Cholesterin und wirken daher direkt auf den Cholesterinstoffwechsel ein.

Aus welchen Nahrungsmitteln kann man die Sterolen beziehen? Am Besten eignen sich Tofu-Produkte, sowie Sojamilch. Erste Ergebnisse zeigten, dass der Wert des LDL-Cholesterin so um bis zu 13,8 Prozent sinkt.