Erneute Panne beim Olympischen Fackellauf - Olympisches Feuer zündet Fackelträger an

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2013

Im kommenden Jahr finden im russischen Sotschi die Olympischen Winterspiele statt. Traditionell wird schon jetzt das Olympische Feuer vom griechischen Olympia nach Sotschi getragen, doch die Russen haben beim Fackellauf offenbar ihre Schwierigkeiten. Nachdem im Oktober in Kostrama bereits eine Olympische Fackel in den Händen einer 13-Jährigen explodiert ist, hat das Olympische Feuer nun auch noch einen Fackelträger in Abakan entzündet.

Wahrscheinlich hatte der 41-jährige Bobfahrer Piotr Makartschuk die Fackel kurz aus den Augen gelassen. Seine Kleidung fing Feuer, aber die umstehenden Zuschauer eilten sofort zu Hilfe und löschten die Flammen. Nachdem sich der unverletzte Makartschuk umgezogen hatte, konnte er seinen Lauf fortsetzen.

Auch mit der Kälte Russlands scheinen die Olympischen Fackeln ihre Probleme zu haben. Das russische Parlament ärgert sich darüber, dass das Olympische Feuer schon mehrere Male ausgegangen ist, obwohl die georderten Fackeln eigentlich Temperaturen von minus 50 Grad Celsius standhalten sollten.