Erneuter Hygieneskandal in österreichischen Bäckereien

Von Melanie Ruch
27. September 2012

Erst im Januar hatte ein starker Ungezieferbefall in der österreichischen Müller-Brotfabrik für Schlagzeilen gesorgt. Die Firma ging kurz darauf insolvent und wurde von Privatbäckereien übernommen. Nun wurde bei Routine-Kontrollen erneut ein Hygieneskandal in einer österreichischen Backwaren-Fabrik aufgedeckt.

Um welche Hygienemängel es sich in den Fabriken in Altdorf und Gündlkofen der Bäckerei-Konditorei Heinz KG handelt, wurde nicht bekanntgegeben. Nachdem die Hygienemängel am vergangenen Freitag aufgedeckt wurden, habe man die Produktion sofort gestoppt, heißt es von Seiten der Heinz KG. Die betroffenen Produkte der Fabrik in Altdorf hätten es erst gar nicht in den Handel geschafft. Die der Gündlkofen-Fabrik habe man zurückgerufen.

Die Hygienemängel stellten aber keine Gefahr für die Verbrauchersicherheit dar, versichert Bäckermeister Reinhard Heinz. In der Altdorfer Fabrik werden unter anderem auch die beliebten Oktoberfest-Brezn von Müller-Brot hergestellt. In dem betroffenen Zeitraum hätte aber keine der Brezn die Fabrik verlassen, so Heinz.