Erotische Aktfotos liegen voll im Trend

Trend der Aktfotografie - Nacktbilder sind gut fürs Selbstbewusstsein und ein tolles Geschenk

Von Laura Busch
28. November 2009

Immer mehr Frauen lassen hochwertige Aktfotos von sich machen. Dazu gehen sie zu professionellen Fotografen wie Roland Schmid aus München. Das Online-Frauenmagazin fem.com hat den Mann, der seit sieben Jahren ein Fotostudio betreibt, zum Aktfoto-Trend befragt.

Die häufigste Kundschaft: Frauen zwischen 25 und 40

Schmid zufolge ist es deutlich populärer geworden, sich nackt ablichten zu lassen. Besonders während der Schwangerschaft, oder nach einer Diät kommen Frauen ins Fotostudio. Aber auch Männer lassen sich in erotischen Posen ablichten. "Jährlich dürften das etwa 200 Frauen und 30 Männer sein. Dazu kommen noch rund 30 Paare, die gemeinsam Aktfotos von sich machen lassen", sagt Schmid zur Geschlechterverteilung.

Die Kunden sind im Durchschnitt 25 bis 40 Jahre alt. Schmid hat aber auch schon selbstbewusste 60-Jährige Damen fotografiert. Die Fotos seien sehr gut für das Selbstbewusstsein und eignen sich darüber hinaus hervorragend als ganz privates Geschenk.

"Es ist einfach spannend, sich selbst mal in dem Licht zu sehen, in dem sonst Models und Schauspielerinnen fotografiert werden - und festzustellen, daß die eigenen Fotos genauso gut werden. Außerdem ist es kein Skandal mehr, sich nackt fotografieren zu lassen", fasst Schmid zusammen.