Erschreckend, aber wahr - über 80 Prozent der europäischen Bevölkerung sind psychisch krank

Von Susanne Schwarz
14. Juni 2012

Es gibt viele Varianten neuropsychischer Erkrankungen. Ob Angststörungen oder Schlafstörungen, oder auch Parkinson sind immer wieder Thema. Parkinson ist auf diesem Gebiet die Krankheit, die am meisten auftritt. Es wurden nun neue Erkenntnisse zu dieser Krankheit bekanntgegeben. Diese neuen Erkenntnisse in Bezug auf Parkinson können vielleicht dazu verhelfen, zukünftig die Krankheit schneller zu erkennen und zu behandeln.

Es scheint, als sei eine genetische Erbbelastung dafür zuständig, dass auf schädliche Umwelteinflüsse stärker reagiert wird. Dass dies entdeckt wurde, könnte der Schlüssel für viele neue Gen-Therapien oder auch für vorbeugende Maßnahmen sein. Es ist ebenfalls wahrscheinlich, dass es sehr gut für den Krankheitsverlauf sei, wenn Patienten schnellstmöglich mit den MAO-B-Hemmern Rasagilin, ersatzweise mit Selegilin, behandelt werden. Solche und ähnliche Dinge erhoffen sich Ärzte aus den jüngsten Entdeckungen bezüglich der Parkinson-Erkrankung. Vielleicht ist dies auch ein Lichtblick für Patienten im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.