Erschreckende Blitzer-Bilanz der Polizei Hannover: Viele Autofahrer sind beim Fahren abgelenkt

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Allein auf der Autobahn A2 bei Hannover ereigneten sich im vergangenen Jahr 1.860 Unfälle, bei denen zwölf Menschen ums Leben kamen. Täglich werden 375 Autofahrer in der Region Hannover wegen zu schnellen Fahrens geblitzt.

Die Einen, weil sie es einfach eilig haben und die anderen, weil sie nicht aufs Tacho schauen, da sie zunehmend mit anderen Dingen beschäftigt zu sein scheinen, wie die Blitzer-Aufnahmen der Polizei Hannover zeigen. Auf einem der Bilder erkennt man beispielsweise den Fahrer eines Kleintransporters, der bei einer Geschwindigkeit von 89 km/h auf einer Landstraße bei Hannover freihändig fährt, weil er damit beschäftigt ist während der Fahrt eine Zeitschrift zu lesen.

Auf einer anderen Aufnahme ist der Fahrer eines Renault zu sehen, der ebenfalls keine Hand am Steuer hat, weil er in der einen Hand eine Zigarette und in der anderen sein Handy hält. Solche Verkehrsteilnehmer seien "tickende Zeitbomben", warnt die Polizei Hannover.