Zwölfjährige unterwegs mit dem Auto der Mutter

Von Ingo Krüger
2. Februar 2011

Im Schlafanzug unterwegs am Steuer eines Autos. Und das mit lediglich 12 Jahren. Diese unerwartete Bekanntschaft machten Streifenpolizisten in Neustadt in Holstein.

Sie stoppten nachts um 1.45 Uhr einen Autofahrer, der mit seinem Wagen Schlangenlinien fuhr. Zur Überraschung der Ordnungshüter saß am Steuer ein 12-jähriges Mädchen. Als Passagierin hatte sie ihre gleichaltrige Halbschwester dabei. Die Fahrerin teilte den erstaunten Polizisten mit, dass sie lediglich einen kleinen Ausflug ins fünf Kilometer entfernte Altenkrempe machen wollten. Das lehnten die Beamten berechtigterweise ab und entschieden, sie zu ihrer ahnungslos schlafenden Mutter zurückzubringen.

Diese zeigte sich wenig begeistert von den jugendlichen Ausreißerinnen, war aber froh, sie unversehrt in die Arme schließen zu können. Auch das Auto blieb ohne Beule.