Erst Kaffee trinken, dann mit dem Kaffeesatz heizen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Die Heizkosten steigen immer weiter, denn Öl, Gas und Strom werden immer teurer, so dass viele Haushalte auf die sogenannten Holz-Pellets umgestiegen sind. Jetzt hat die Schweizer Firma 3R Company aus Schaffhausen eine neue Idee entwickelt, denn sie stellt Briketts nicht aus Braunkohle, sondern aus dem Kaffeesatz her, den sie von den einzelnen Gastronomien aus den Kaffeekapseln erhalten und weiterverarbeiten.

Der Heizwert dieser "Cafuego"-Briketts liegt bis zu dreimal so hoch wie ganz normale Brennstoffe und zusätzlich wird auch die Umwelt geschont, denn einmal entsteht kein CO2 und auch der Abfall wird weniger. Aber man erhält diese neuartigen Briketts nur in der Region am Bodensee in Schaffhausen oder aber auch über das Internet.

Beim Verbrennen wird es nicht nach Kaffee riechen, denn beim Pressen zu den Briketts wird noch ein pflanzliches Bindemittel beigemischt, wie der Entwickler Harald Jenny berichtet. Jetzt soll bei größeren Bedarf die Produktion und der Vertrieb erweitert werden.