Erste Filmaufnahmen wie Anker-Zahnlippfische ihr Maul und die Flossen als Werkzeug einsetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

Forscher haben schon früher Fische beobachtet, wie sie ihr Maul und Flossen als Werkzeug einsetzen, um an Nahrung zu gelangen. So gibt es auch Bilder von dem Anker-Zahnlippfisch, wie dieser mit den Flossen den Sand von einer Muschel entfernt und anschließend diese ins Maul nimmt und gegen Steine wirft, um sie zu öffnen, was aber nicht immer mit Erfolg gekrönt ist.

Jetzt gibt es von diesem Vorgang auch eine Videoaufzeichnung, die die Forscher in eineinhalb Metern Tiefe vor der pazifischen Insel Palau machen konnten. Die Aufnahmen wurden im Journal "Coral Reefs" von Giacomo Bernardi, Professor an der Universität in Santa Cruz, veröffentlicht.