Erste Hilfe bei Wehwehchen: Gekreuzte Finger mindern das Schmerzempfinden

Britische Studie zum Zusammenhang von Hitze- und Schmerzempfinden an den Fingern

Von Nicole Freialdenhoven
1. April 2015

Wer sich ordentlich den Finger verbrannt hat, kann die Schmerzen möglicherweise lindern, indem der verbrannte Finger mit einem anderen Finger gekreuzt wird.

Studie zum Zusammenhang von Hitze- und Schmerzempfinden

Bei einer Studie am University College in London führten Neurowissenschaftler Tests mit freiwilligen Probanden durch, bei denen der Zeige-, Mittel- und Ringfinger verschiedenen Temperaturen ausgesetzt wurde. Wenn beispielsweise der Zeige- und Ringfinger Hitze ausgesetzt war und der Mittelfinger Kälte ausgesetzt war, verspürten die Probanden dennoch im Mittelfinger ein Hitzegefühl.

Wurde der kalte Mittelfinger mit dem heißen Zeigefinger gekreuzt und lag nun "außen", verringerte sich das schmerzhafte Hitzegefühl.

Das gleiche Phänomen stellte sich ein, wenn der Zeigefinger Kälte ausgesetzt war und die anderen beiden Finger Hitze. Sobald der Zeigefinger überkreuzt wurde und somit in der Mitte zwischen zwei heißen Finger lag, verstärkte sich auch in ihm das Hitzegefühl.

Erklärungsversuch

Die Neurowissenschaftler führen dies auf die Interaktionen der Nervenbahnen in den Fingern zurück, die Empfindungen wie Wärme, Kälte und auch Schmerz zum Gehirn weiterleiten. Schmerzt also ein einziger Finger, könnte eine Veränderung seiner Lage möglicherweise Linderung verschaffen.

Weitere Studien sollen ergründen, ob dieses Phänomen auch für andere Körperteile gilt.