Erste Hilfe - Kleinere Brandwunden erstmal nur mit kaltem Wasser behandeln

Von Laura Busch
8. Juli 2010

Besonders in der Grillsaison kann es schnell mal zu kleineren Verbrennungen kommen. Die Tipps aus der Hausapotheke sind dabei zahlreich. Die einen schwören auf Mehl, die anderen auf Öl, Eiswürfel oder Brandsalbe. Haut-Experten raten jedoch von all diesen Mittelchen ab. Sie alle können der Wunde großen Schaden zufügen, solange diese noch offen ist. Eiswürfel sind besonders gefährlich, weil sie leicht festkleben können. Wer sich eine kleinere Brandverletzung zugezogen hat, solle die betroffene Stelle am besten einfach nur unter fließend kaltes Wasser halten, rät Erik Senger vom Berliner Berufsverband der Deutschen Dermatologen.

Sobald es zu Blasenbildung oder Entzündungshöfen kommt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Auch mit Brandwunden im Gesicht oder auf den Handinnenflächen sollte man lieber einen Doktor konsultieren. Bei großflächigen Verbrennungen sollte hingegen unmittelbar der Notarzt gerufen werden. Der Patient sollte in der Zwischenzeit warm gehalten und sorgfältig beobachtet werden.