Erste Hinrichtung in diesem Jahr in den USA: Dreifacher Mörder hingerichtet

Von Ingrid Neufeld
8. Januar 2014

Das Jahr hat gerade erst angefangen und schon ist in den USA das erste Todesurteil vollstreckt worden. Askari Abdullah Muhammad saß rund vierzig Jahre im Todestrakt und wurde wegen Mordes an drei Menschen hingerichtet.

1974 brachte er zwei Personen um, die er zunächst entführt hatte, um Lösegeld zu kassieren. 1983 ermordete er außerdem einen Gefängniswärter.

Seit 1976 über 1.300 Hinrichtungen in den USA

Im letzten Jahr wurden in den USA weniger Hinrichtungen vorgenommen, nämlich an insgesamt 39 Menschen. Noch im Jahr zuvor waren 43 Personen hingerichtet worden. 1976 wurde in den USA die Todesstrafe wieder eingeführt und seitdem wurden über 1.300 Menschen hingerichtet. Augenblicklich sitzen noch 3.100 Häftlinge ein, die zum Tode verurteilt worden sind.