Erste Kamera der Welt reproduziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Wissenschaftlern des Instituts für Organische Chemie in Wien ist es nun gelungen, die erste und älteste Methode der Fotografie wieder zum Leben zu erwecken. Zur Herstellung einer Daguerreotypie brauchten die Chemiker beschichtete Kupferplatten, Brom, Goldchlorid und Quecksilber, außerdem ein hochmodern ausgestattetes Labor. So konnten sie das erste fotografische Verfahren des Malers Louis Daguerre mit einer entsprechenden Kamera nachstellen.

Mit der Daguerreotype Susse Frères wurde schließlich der "Blick auf den Michaelerplatz" aus der Fotosammlung der Albertina originalgetreu noch einmal aufgenommen. Die Aktion fand im Rahmen des Kunstprojektes "Wake up the sleeping beauty" statt. Die Wissenschaftler sind vermutlich die ersten seit 150 Jahren, die eine Fotografie dieser Art erstellt haben.