Erster Preis für ein Fahrrad ohne Kette beim Designwettbewerb "Seoul Cycle Design 2010"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2010

Der Däne Nils Sveje hat ein Fahrrad entwickelt, das jetzt beim Designwettbewerb "Seoul Cycle Design 2010" unter 3.000 verschiedenen Modellen zum Sieger gekürt wurde.

Das verblüffende an diesem Rad ist, dass es keine Fahrradkette hat, denn der Antrieb erfolgt über einen Motor in der Nabe des Hinterrades. Mit Hilfe eines Generators, der über das Tretlager Strom erzeugt, wird der 500 Watt starke Motor versorgt. Über eine Schaltung wird die Geschwindigkeit reguliert.

Von seinem Äußeren ist das "Bike 2.0", so der Name des Fahrrads, ein ganz schlichtes einfaches Modell. Ob und wann man auch das Fahrrad kaufen kann, ist noch nicht bekannt, aber viele kleine Dinge, die auch in den anderen Modellen eingebaut wurden, werden eines Tages im Handel sein.