Erstes Walross-Baby in deutschem Tierpark geboren

Von Anna Miller
3. Juli 2014

Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg ist seit jeher fest mit den gutmütigen und bequemen Tieren verbunden. War der Tierpark doch die Heimat von "Antje" - ein Walross und das Maskottchen des NDR. Nun kann sich der weltbekannte Tierpark über die Geburt eines neuen Walrosses freuen. Keine alltägliche Sache in einem Zoo oder Tierpark. Experten gehen sogar davon aus, dass dies zum ersten Mal in Deutschland geglückt ist.

Namensfindung mit Hilfe der Öffentlichkeit

Der kleine Bulle ist rund 1 Meter groß, bringt stolze 57 Kilogramm auf die Waage und hat große Kulleraugen sowie einen niedlichen strubbeligen Bart. Rund ein Jahr wird der Kleine nun noch von seiner Mutter gesäugt. Einen Namen hat der niedliche Kerl noch nicht. Dieser soll mit Hilfe eines Wettbewerbs gefunden werden.

Einzige Walross-Zuchtgruppe Europas

Nach Angaben des Tierparks gibt es bei Hagenbeck die einzige Zuchtgruppe für Walrosse in Europa. Der Tierpark besaß bis jetzt einen 17-jährigen Bullen, eine 17-jährige Kuh sowie ein 6 Jahre altes Jungtier aus einem Zoo in Moskau. Nun ergänzt der kleine Bulle die Runde und wird die Pfleger wie auch die Besucher mit Sicherheit sehr gut unterhalten.