Es wird heiß am kalten Polarkreis - Schweden feiert wieder das Ballonfestival

Von Cornelia Scherpe
17. Februar 2012

Eisige Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes? Mag sein, dass das Wetter in Schweden mal wieder richtig arktisch ist, doch das Ballonfestival sorgt für ordentliche Hitze. Ballonfahrer von überall kommen dieser Tage wieder nach Schweden, um am großen Ballonfestival teilzunehmen. Natürlich sind auch Besucher am Boden herzlich willkommen.

In Gällivare trifft man sich bei eisigen Minus 15 Grad Celsius. Gällivare ist ein vergleichsweise kleines Örtchen mit 8.000 Seelen. Zum Ballonfestival wird es aber richtig voll. Dann zieht es Groß und Klein zu dem schwedischen Ort, der nur 100 Kilometer vom Polarkreis entfernt ist. Wer da im Korb unter dem Ballon steht, der muss sich zwar warme Gedanken machen, doch die Fans der Höhen scheinen das hervorragend zu können. Aller Kälte zum Trotz wird das Festival zum großen Event.

Im Winter ist Schweden - Temperaturen hin oder her - einfach der ideale Ort zum Ballonfahren. Überall sonst in Europa ist zu viel Regen in der Luft und außerdem sind die Winde zu stark. Schweden ist da im Vergleich ruhig. Trockene Kälte verlangt von den Ballonfahrern lediglich die richtige Kleidung. Nur kälter als Minus 25 Grad Celsius darf es nicht werden. Dann nämlich gefrieren alle Dichtungen des Ballons.

Quelle