Essen für´s Klima - Frauen haben positivere CO2-Bilanz

Von Katharina Cichosch
11. April 2012

Gesundes Essen tut offenbar auch der Umwelt gut. Zu diesem Schluss kam jetzt ein Forscherteam der Universität in Halle. Dabei werteten die Wissenschaftler offizielle Daten von zirka 20.000 Menschen aus, die im Rahmen der deutschen Verzehrstudie nach ihrer täglichen Ernährung befragt wurden.

Die im Vergleich zu männlichen Befragten deutlich bessere CO2-Bilanz vieler Frauen ist dabei kein Geheimnis: Der Studie nach verzehren Frauen deutlich mehr Obst und Gemüse, im Gegenzug dazu weniger Wurst und Fleisch sowie Milchprodukte als Männer.

Viehhaltung aber gilt als eine wichtige Ursache für den CO2-Anstieg in der Atmosphäre. Die logische Schlussfolgerung: Würden auch Männer künftig weniger Fleisch, Wurstwaren und Milchprodukte verzehren, könnte sich dies äußerst positiv auf unser Klima auswirken.