Essens-Bestelldienste Lieferando und Takeaway fusionieren

Von Max Staender
11. April 2014

Die Essens-Lieferdienste lieferando.de und takeaway.com werden jetzt zusammengelegt, womit die Wagniskapitalfinanzierer Macquarie Capital sowie Prime Ventures Europas größten Lieferdienst für Fertiggerichte etablieren wollen. Zuletzt investierten die beiden Konzerne knapp 80 Millionen Euro Risikokapital in takeaway.com, wovon der Großteil für die Übernahme des deutschen Konkurrenten verwendet wurde.

Hunderttausende Bestellungen monatlich

Alleine in Deutschland sollen beide Internet-Firmen rund 10.000 Restaurants unter Vertrag haben, bei denen die Kunden monatlich knapp 600.000 Bestellungen aufgeben. Die Bestelldienste werden dabei über Provisionen an den Ordern beteiligt, während die Restaurants die Gerichte selbst ausliefern.

Der größte US-amerikanische Essens-Dienstleister namens Grubhub ist erst im vergangenen März an die New Yorker Börse gegangen und verfügt mittlerweile über eine Marktkapitalisierung von 2,77 Milliarden Dollar.