Etwa acht Prozent weniger Organspenden im Jahr 2012 als im Jahr davor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2012

Wie die Deutsche Stiftung Organspende berichtet, ist die Zahl der Organspenden im Jahr 2012 um etwa acht Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Als Ursache dafür sehen die Verantwortlichen unter anderem die vergangenen Skandale um die Vergabe der Organe, doch auch die Stiftung selber ist unter Kritik geraten, weil teure Flugreisen und Kauf von Dienstwagen dem Vorstand vorgeworfen waren, doch konnte kein Fehlverhalten im Nachhinein festgestellt werden.

In diesem Jahr wurden in Deutschland insgesamt 829 Organe im Zeitraum von Januar bis September gespendet, was aber die geringste Zahl in den letzten Jahren darstellt. Die meisten Organe wurden im Jahr 2007 in den Monaten Januar bis September gespendet, damals waren es 992 Organe, die meistens von Verstorbenen entnommen wurden.

In Deutschland ist nach dem Gesetz für Transplantationen für die Koordinierung der Organspenden die Stiftung Organspende verantwortlich. Die Vergabe der gespendeten Organe aber selber wird durch Stiftung Eurotransplant vorgenommen, die im Jahr 1967 gegründet wurde und ihren Sitz in der niederländischen Stadt Leiden hat.

Für die Einpflanzung und die letzte Entscheidung, ob ein Patient ein neues Organ erhält, sind die Transplantationszentren zuständig.