EU-Parlament beschließt einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone und Tablets

Von Max Staender
14. März 2014

Ab dem Jahr 2017 wird es für die Verbraucher in Europa einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone und Tablets geben.

Vereinheitlichung trägt zum Umweltschutz bei

Alle großen Hersteller wie Apple, Motorola, Samsung, Sony und Nokia müssen sich nun mit der EU-Kommission nur noch auf ein technisch optimales Format für den Stecker einigen. Die SPD-Abgeordnete Barbara Weiler hat die vom EU-Parlament abgesegnete Gesetzesvorlage begrüßt und gleichzeitig betont, dass die Vereinheitlichung der Umwelt jedes Jahr 51.000 Tonnen Elektromüll erspart.

Regelungen bei der Umsetzung

Die entsprechenden Vorschriften müssen von den Mitgliedsländern in einem Zeitraum von spätestens zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden, während die Hersteller für die Vorbereitung der neuen Vorschriften noch ein weiteres Jahr Zeit haben.