EU-Projekt: Fußgänger-Roboter "Obelix" in Freiburg getestet

Von Frank Hertel
22. August 2012

Mariusz Baldyga ist bei der EU verantwortlich für die Förderung des Themas "Robotik". Die EU fördert momentan 120 Projekte mit insgesamt 500 Millionen Euro. All diese Projekte möchten Roboter zu menschlichen Helfern machen. Eins dieser Projekte wurde vor Kurzem in Freiburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Roboter "Obelix" ist 100 kg schwer und bewegt sich auf vier Rollen. Er kann schon selbstständig durch die Stadt fahren. Er sieht allerdings noch keine roten Ampeln und auch Treppen, die höher als drei Zentimeter sind, machen ihm ein Weiterkommen unmöglich. Dennoch sind die Forscher der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zuversichtlich, dass Obelix eines Tages Kinderwagen oder Rollstühle schieben kann. Auch Botengänge oder Einkäufe sollten dann solche Roboter erledigen.

Was sich wie Zukunftsmusik anhört, kostet reales Geld. Das Projekt Obelix wurde in den letzten drei Jahren mit insgesamt sechs Millionen Euro gefördert.