EU will Verbrauch von Plastiktüten deutlich verringern

Verbrauch von Plastiktüten weiterhin erschreckend hoch

Von Ingo Krüger
18. November 2014

Die Europäische Union sagt dem Plastikmüll den Kampf an. Das Europaparlament und die Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, die Nutzung leichter Einwegtüten einzuschränken.

Möglichkeiten der Regierungen

Dabei haben die Regierungen der Länder die Wahl zwischen zwei Methoden: Entweder vereinbaren sie Regelungen, um den Verbrauch auf bis zu 40 Tüten pro Person bis Ende 2025 zu reduzieren, oder sie legen ab 2017 eine Gebühr für den Gebrauch fest.

Ganz dünne Beutel, wie sie etwa für Obst, Fleisch oder Gemüse verwendet werden, können die Regierungen von den Auflagen ausnehmen. Nach früheren Angaben der EU-Kommission verbraucht jeder Europäer pro Jahr rund 200 Plastiktüten, darunter 176 Einwegtüten.

Der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs der EU muss dieser Vereinbarung noch zustimmen. Die Vorlage muss einstimmig gebilligt werden. Als Vorbild dient Irland, wo es Gebühren für Plastiktüten gibt. Nach Angaben von Europaparlamentariern sank dort die Zahl der Einwegplastiktüten innerhalb weniger Monate um fast 90 Prozent.