Europa: Jeder zweite weiß nichts von seiner HIV-Ansteckung

Hohe Dunkelziffer bei HIV-Infektionen - Forderung für mehr Einsatz bei der Aids-Bekämpfung

Von Thorsten Hoborn
17. November 2009

Jeder zweite HIV-Infizierte in Europa wisse nichts von seiner Infektion, erklärte Prof. Jürgen Rockstroh auf der Europäischen Aidskonferenz in Köln. Die Dunkelziffer der Aids-Erkrankten liege alarmierend hoch.

In Osteuropa wissen 70 Prozent nichts von ihrer Immunschwäche, in Deutschland und Westeuropa liegt die Zahl bei circa 30 Prozent, die unwissend das Virus weitergeben. Nur derjenige kann andere schützen, der von seiner eigenen Infektion weiß. Besonders in den Industriestaaten muss mehr Geld für den Kampf gegen Aids eingesetzt werden.

In Russland wird die Zahl der Infizierten bereits auf eine Million geschätzt, auch die Lage in Kamerun und Uganda ist dramatisch. Ende 2008 lebten in Deutschland 63.500 Menschen mit HIV oder Aids. 3000 Menschen infizierten sich im vergangenen Jahr neu und 650 Todesfälle wurden laut Robert Koch-Institut verzeichnet.

Die Katholische Kirche hatten noch im Frühjahr verkündet, Kondome seien keine Lösung für das Aidsproblem, doch dies kritisierte nicht nur die Nobelpreisträgerin Barré-Sinoussi als falsch und "fatal", denn nur Kondome können schützen.