"Europa-Park Erblebnisticket" - All-Inclusive-Angebot der Bahn

Das All-Inclusive-Angebot der Bahn für einen Besuch des Europa-Parks ist günstig aber unpraktikabel

Von Kathrin Müller
22. Juni 2011

Das Deutsche Institut für Servicequalität zeichnete den "Europa-Park" in Rust bei Freiburg im vergangenen Jahr als besten Freizeitparks Deutschlands. Die Deutsche Bahn bietet ihren Kunden nun hierfür ein günstiges Angebot: Vom 23. Juni bis 12. September bezahlen Erwachsene nur 89 Euro für Hin- und Rückfahrt zum Park - den Eintrittspreis inbegriffen. Kinder zahlen für den gleichen Service nur 35 Euro. Sogar die Shuttle-Bus-Nutzung von Offenburg zum Haupteingang ist inklusive.

Ein Schnäppchen, bedenkt man, dass allein der Eintritt für einen Erwachsenen gewöhnlich schon 36 Euro kostet - für die deutschlandweite Bahnfahrt fallen demnach nur 26,50 Euro pro Bahnfahrt an. So günstig ist das Fahren mit dem Zug sonst nur im Regionalverkehr.

Nachteil: mehrstündige Anreise mit dem Zug

Die einzige Bedingung für das Ticket ist die Hin- und Rückfahrt am selben Tag. Doch schon hier tauchen für die Nutzer erste Probleme auf: Wer vom anderen Ende Deutschlands aus anreist und dafür mehr als drei Stunden Zugfahrt auf sich nehmen muss, dem bleibt im Freizeitparkt nicht viel Zeit. Besonders für Kinder wäre ein so langer Tag mit mehreren sechs oder mehr Stunden Zugfahrt wohl doch recht anstrengend.

Denn selbst wer von Frankfurt aus anreist und bei guter Zugverbindung in zweieinhalb Stunden im Freizeitpark wäre, müsste zwischen 6.50 Uhr und 8.50 Uhr los fahren und wäre abends erst 21.08 auf dem Frankfurter Hauptbahnhof. Verstärkt wird dieses Problem durch das schlechte Shuttle-Bus-Angebot: Vom Offenburger Bahnhof aus fährt der Bus nur dreimal täglich zum Park; der letzte Bus fährt sogar schon 18.40 Uhr vom "Europa-Park" zurück nach Offenburg.

Teures Angebot von "Ameropa"

Ein zweitägiger Aufenthalt würde sich demnach anbieten. Dieser wiederum würde für eine Familie doch recht teuer werden. Denn die Tochterfirma der Bahn, "Ameropa", bietet zwar ein Angebot mit Hotelübernachtung an, zwei Erwachsene mit einem Kind würden so jedoch für zwei Tage im Freizeitpark mit Übernachtung, Frühstück, An- und Abreise 635 Euro zahlen. Für einen so kurzen Aufenthalt doch ein recht hoher Preis, den wohl die wenigsten Familien zahlen würden.