Europa wird zu dick - Ernährungsexperten begrüßen die Nährwert-Tabellen auf Lebensmitteln

Nährwert-Tabellen auf Nahrungsmitteln sollen helfen aufzuklären und Übergewicht einzudämmen

Von Cornelia Scherpe
14. Dezember 2010

Die Europäer werden immer dicker. Viele Menschen in der EU haben einen BMI, der über den Normalwert liegt. Ernährungsexperten glauben, dass eine bessere Aufklärungsarbeit nötig ist, damit jeder Menschen sofort nachvollziehen kann, wie viel Fett und Kalorien in seinen Lebensmitteln sind.

Hersteller müssen Nährwert-Tabellen angeben

Eine zeit lang versuchte man daher, die "Ampel-Kennzeichnung" für alle Lebensmittel zur Pflicht für Hersteller zu machen. Mit rot, gelb, grün hätte dann jeder Konsument sehen können, was er da gerade isst. Doch die Verbraucherminister der EU lehnten es ab, ein verbindliches Gesetz dafür zu erlassen. Daher bleibt die "Ampel-Kennzeichnung" freiwillig. Allerdings mussten alle Hersteller sich verpflichten, nun Nährwert-Tabellen auf Lebensmitteln abzudrucken.

Der Konsument kann so genau sehen, was in seinem Essen ist: Zucker, Fett, Eiweiß und so weiter. Die Ernährungsexperten hoffen, dass diese bessere Aufklärung hilft, die Europäer wieder von ihren Extrapfunden zu befreien.

Das Gesetz greift offiziell ab 01. Januar 2011, allerdings sieht die EU es realistisch und gibt jedem Hersteller einer Übergangszeit von drei Jahren, um seine Waren zu kennzeichnen. Bis 2014 also kann auf einigen Verpackungen diese Tabelle noch fehlen.