Europameisterschaft im Volleyball - Deutschland fliegt schon in der Vorrunde raus

Niederlage gegen Bulgarien beendet EM für die deutschen Volleyballer

Von Melanie Ruch
15. September 2011

Mit drei Niederlagen scheiterte die deutsche Mannschaft bei der Volleyball-Europameisterschaft in diesem Jahr schon in der Vorrunde und kassierte sie damit den Titel für die schlechteste, deutsche EM-Platzierung seit 1971.

Vor allem den Aufschlägen und Blocks der Bulgaren schien die DVV nicht gewachsen zu sein, sodass sie schon im ersten Satz eine deutliche Niederlage von 16:25 einstecken musste. Im zweiten Spiel war dann doch das Glück auf der Seite der deutschen Mannschaft, denn den erkämpften Satzball konnten sie letzlich durch Georg Grozers Block und einem Punktestand von 27:25 für sich entscheiden.

Aus für die Deutschen nach der dritten Runde

Auch die dritte Runde schien mit einer Führung von 10:7 zunächst ein Erfolg zu werden, doch im entscheidenden Augenblick versagte der deutsche Angriff und die DVV steckte ihre zweite Niederlage mit 24:26 ein, was bereits das EM-Aus für Deutschland bedeutete.

Im vierten und letzten Durchgang sah man den Spielern die Enttäuschung schließlich schon an. Die dritte Niederlage mit 23:25 kam also nicht überraschend.