Europas Fitnessbranche boomt!

Von Frank Sprengel
10. April 2014

Die Fitnessbranche erlebte im vergangenen Jahr nicht nur hierzulande, sondern europaweit einen unnachahmlichen Boom, sodass die Fitnessstudios Europas mittlerweile an die 46 Millionen Mitglieder zählen.

Anstieg deutscher Fitnessstudio-Anmeldungen

In den Niederlanden soll laut einer Studie des europäischen Fitness-Verbandes sogar schon jeder Sechste Mitglied in einem Fitnessstudio sein. Platz Zwei im europäischen Ranking der Mitgliederzahlen belege derzeit noch Schweden, was sich aber alsbald ändern könnte, da die Zahl der Deutschen, die mehr oder minder regelmäßig die fast 8000 Fitnessstudios Deutschlands besuchen, trotz relativ hoher Monatsbeiträge von durchschnittlich 47,3 Euro allein im letzten Jahr um 8,1 Prozent auf nunmehr 8,55 Millionen anstieg.

Fitness-Messe Fibo will Sportunwillige begeistern

Obgleich Deutschland im Jahr 2013 in puncto Branchenwachstum deutlich über dem europäischen Durchschnitt (4,5 Prozent) gelegen habe und hinsichtlich des Jahresumsatzes nur von den Briten geschlagen worden wäre, sollte im Rahmen der weltgrößten Fitness-Messe Fibo, die von Donnerstag bis Sonntag in Köln stattfand, über neue Strategien und Trends diskutiert werden, um so auch die letzten Sportabstinenzler in ein Fitnessstudio zu locken.

Spezialisierung auf Indoorsportarten

Ein Trend seien Fitnessstudios, die sich auf bestimmte Indoorsportarten, wie zum Beispiel das sogenannte Spinning spezialisieren, zumal das eigentliche Bodybuilding nun schon länger ein Nischendasein führe. Zudem gelte es, Studios für Mitglieder eines bestimmten Alters zu forcieren, da mittlerweile gut die Hälfte aller Fitnessinteressierten älter als 40 Jahre und etwa ein Drittel sogar über 50 wäre.