Immer mehr Deutsche gehen ins Fitnessstudio

Von Frank Hertel
31. März 2011

Die Unternehmensberatung Deloitte hat die Fitnessstudiomitglieder in Deutschland gezählt und ist auf eine Zahl von 7,31 Millionen gekommen. Das entspricht 8,9 Prozent der Bevölkerung. Ende 2010 waren 7,05 Millionen Deutsche Mitglieder der großen Studios über 200 Quadratmeter. Von denen gibt es etwa 6000. Und 1000 Studios unter 200 Quadratmetern haben den Rest der Mitglieder.

Die Branche macht pro Jahr 3,9 Milliarden Euro Umsatz. Am stärksten ist das Billigsegment. Zwei Millionen Mitglieder zahlen etwa 20 Euro Monatsbeitrag. Branchenführer bei den Discountern ist McFit mit europaweit 975000 Mitgliedern. 40 Prozent der Fitnessstudios gehören zu großen Ketten wie Injoy und Fitness First. Eine Standardmitgliedschaft kostet 40 Euro, eine Premiummitgliedschaft etwa 70 Euro. 2010 waren erstmals mehr Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio als beim Deutschen Fußballbund (DFB).

Deloitte teilte der Nachrichtenagentur dpa mit, dass man in den nächsten Jahren noch mit Steigerungen in der Branche rechne.