Europas Fußballverband UEFA plant Nationenliga mit Auf- und Abstieg

Von Ingo Krüger
27. März 2014

Neben der Fußball-EM soll es künftig mit der Nationenliga einen weiteren europaweiten Wettbewerb für Nationalmannschaften geben.

Einzelheiten zum Wettbewerb stehenn noch nicht fest

Der Kongress des europäische Fußballverbandes UEFA sprach sich in der kasachischen Hauptstadt Astana einstimmig für einen entsprechenden Vorschlag seines Exekutivkomitees aus.

Der Wettbewerb soll seine Premiere nach der WM 2018 feiern und alle zwei Jahre in Spielzeiten ohne großes Turnier stattfinden. Einzelheiten soll nun das Komitee für Nationalmannschaftswettbewerbe unter Vorsitz von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ausarbeiten.

Spielaustragungen zur Senkung der Anzahl der Testspiele

Die Begegnungen der ersten Saison in der Nationenliga sollen von September bis November 2018 in vier Divisionen mit Auf- und Abstieg ausgetragen werden. Im Folgejahr soll es ein Turnier der besten vier Teams geben. Durch den Wettbewerb nimmt die Zahl der Testspiele deutlich ab.

Deutschland würde mit großer Wahrscheinlichkeit in der Top-Staffel an den Start gehen und hätte damit noch mehr Duelle mit den besten Auswahlmannschaften des Kontinents.