Eurovision Song Contest: In Düsseldorf sind noch Betten frei

Trotz des Großen Ansturms, gibt es für die Zeit des ESC noch immer Schlafplätze in Düsseldorf

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Der Eurovision Song Contest (ESC) rückt näher. Am Samstag, den 14. Mai versucht Lena Meyer-Landrut in Düsseldorf ihren Titel zu verteidigen. Am selben Tag findet in Düsseldorf die "Interpack" statt. Das ist die weltgrößte Messe der Verpackungsindustrie. Man erwartet 180000 Besucher. Es könnte also ein Übernachtungsproblem geben.

Im Düsseldorfer Rathaus hat man das Problem schon früh erkannt und gemeinsam mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH eine Privatzimmerbörse ins Leben gerufen. Dort können Düsseldorfer Anwohner ihre Zimmer zu humanen Preisen vermieten.

Zusammenrücken, bis es nicht mehr geht

Dann gibt es die Möglichkeit Campingplatz. Mitte Mai ist es schon warm genug für eine Nacht im Zelt. Das dachten sich auch sehr viele ESC-Fans. Die Campingplätze sind so ausgebucht wie noch nie, sagt Jürgen Kürten vom Campingplatz Lörick.

Er ist seit 25 Jahren im Geschäft, aber so einen Ansturm hat er noch nie erlebt. Daher gibt es auf seinem Campingplatz eine noch nie dagewesene Neuerung. Man wird mehr Plätze vergeben als im Normalfall. Wir rücken so lange zusammen, bis die 10000 Quadratmeter voll sind, sagt Kürten.

Der Geschäftsführer des Düsseldorfer Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Rainer Spenke, sagt, dass auch noch Hotelplätze frei seien. Ein Zwei-Sterne-Doppelzimmer sei allerdings erst ab 260 Euro zu haben. Für Schlafplätze ist also gesorgt. Aber wer will schon schlafen, wenn Lena wirklich gewinnt?