Evolution der Attraktivität: Schöne Männer können schneller radeln

Von Dörte Rösler
12. Februar 2014

Dass Erfolg attraktiv macht, wissen wir. Aber auch wenn Frauen noch nicht auf das Bankkonto eines Mannes geschaut haben, können sie erkennen, ob er besonders leistungsfähig ist. Ein Blick in sein Gesicht reicht.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus der Schweiz.

Gründe in der Evoluionsgeschichte

In der Evolutionsgeschichte hing das Überleben der Frauen von Ausdauer und Jagderfolg ihres Mannes ab. Bei der Partnerwahl achteten die Frauen deshalb gezielt auf Merkmale, die schon von außen erkennen ließen, welches Potential in einem Mann steckt. Dieses Gespür haben sie offenbar noch heute.

In einem Experiment legten die Forscher 800 männlichen und weiblichen Personen Fotos von insgesamt 80 Radfahrern der Tour de France vor. Auf einer Skala sollten sie dann die Attraktivität der Männer beurteilen. Diese Bewertung verglichen die Wissenschaftler anschließend mit den Rennergebnissen der jeweiligen Fahrer.

Fazit

Die Fahrer mit den meisten Attraktivitäts-Punkten belegten auch im Rennen die besten Positionen. Offenbar hatten die Frauen das Leistungspotential schon im Gesicht erkannt. Dabei erwiesen sich Teilnehmerinnen als besonders treffsicher, wenn sie nicht die Pille nahmen.