Frauen stehen auf Gewinner: Erfolgreiche Sportler werden als attraktiv empfunden

Von Nicole Freialdenhoven
11. Februar 2014

Eine interessante Entdeckung machte der Psychologie Erik Postma von der Universität Zürich: Frauen sind instinktiv in der Lage, körperliche Fitness und hohe Ausdauer am Gesicht eines Mannes abzulesen.

Dies ergab ein Test, bei dem Frauen Teilnehmer der Tour de France nach ihrer Attraktivität beurteilen sollten. Ohne mit den Namen oder Leistungen der Sportler vertraut zu sein, beurteilten die Frauen genau die Männer als am attraktivsten, die bei der letzten Tour de France die vorderen Plätze belegt hatten.

Der Psychologe vermutet, dass die Frauen den Männern ihre Fitness buchstäblich vom Gesicht abgelesen hatten.

Instinktive Auswahl schon in der Steinzeit

Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit mussten eine ähnliche instinktive Auswahl treffen, bei der diejenigen Männer eher gewählt wurden, die über eine große Ausdauer verfügten - denn nur diese Männer waren erfolgreiche Jäger, die ihre Familien versorgen konnten.

Allerdings waren die Frauen mit ihrer Beobachtungsgabe nicht alleine: Auch heterosexuelle Männer beurteilten die erfolgreichen Radsportler als am attraktivsten.

Zwar könnte dies möglicherweise daran liegen, dass sie sich in die Gedankenwelt der Frauen hineinversetzten, doch der Psychologe sucht auch hier den Grund in der Steinzeit: Schon die frühen Jäger suchten sich instinktiv körperlich fitte Partner für die gemeinsame Jagd um das Überleben der Gruppe in der Wildnis zu sichern.