Ex-Frau erhält fast 1 Milliarde Dollar Abfindung

Ölmilliardär in den USA wird zu höchster Geldzahlung des Landes durch Scheidung verpflichtet

Von Katharina Cichosch
11. November 2014

Scheiden tut weh - zumindest, wenn man Ölmilliardär ist und in den USA lebt: Dort wurde Harold Hamm jetzt zur teuersten Geldzahlung in der Geschichte der Scheidungsfälle des Landes verpflichtet.

Genau 955,5 Millionen US-Dollar, knapp eine Milliarde, muss der Chef des Ölkonzerns Continental Resources seiner Ex-Frau Sue Ann Hamm zahlen - umgerechnet immerhin noch rund 770 Millionen Euro. Damit lag das Gericht aber noch weit unter den schwindelerregend hohen Forderungen zurück, die die Ex-Frau gestellt hatte: Sie wollte die satte Hälfte des Vermögens von Harold Hamm, dessen Vermögen rund 14 Milliarden US-Dollar beträgt.

Kleines Trostpflaster für den Ex-Mann: Die Summe muss nicht auf einmal bezahlt werden, "nur" ein Drittel ist sofort fällig. Neben Bargeld wird Sue Ann Hamm außerdem exklusive Häuser und ähnliche Luxusgüter erhalten.