Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen kehrt zum Formel-1-Rennstall Ferrari zurück

Von Ingo Krüger
13. September 2013

Kimi Räikkönen (Finnland) kehrt zu Ferrari zurück. Der Formel-1-Weltmeister von 2007 fährt in der nächsten Saison wieder für seinen ehemaligen Rennstall, für den er bereits zwischen 2007 und 2009 am Steuer saß. Er wird damit Teamkollege des Spaniers Fernando Alonso und ersetzt Felipe Massa. Der Brasilianer fuhr sieben Jahre für Ferrari und war hinter Michael Schumacher, Räikkönen und Alonso stets die Nummer zwei.

Rund 20 Millionen Euro Jahresgehalt bezieht der Finne von der Scuderia. Er soll für den italienischen Traditions-Rennstall endlich wieder den Titel gewinnen. Räikkönen, Spitzname "Iceman", war der letzte Formel-1-Fahrer, der für Ferrari den Titel holen konnte.

Wer Nachfolger des Finnen bei Lotus werden wird, ist noch fraglich. Alonso und Räikkönen, so die Überlegungen bei Red Bull, werden sich in der Fahrerwertung gegenseitig Punkte wegnehmen, denn eine klare Nummer eins werde es dort nicht geben. Das Team, so Motorsportchef Helmut Marko, werde aber sicherlich stärker.